Die faszinierende Welt der Orchideen

Du liest

Faulende Orchidee (13)

Die faszinierende Welt der Orchideen

Faulende Orchidee (13)

Wie können wir helfen?
< Alle Themen
Drucken

Faulende Orchidee (13)

  • Die Phalaenopsis wird braun/gelb und die Blätter lassen sich direkt aus dem Herz ziehen?
  • Die Vanda wirft ein Blatt nach dem anderen ab?
  • Die Bulben deiner Orchideen werden braun und sind matschig?
  • Der Neutrieb stirbt plötzlich ab, lässt sich ganz einfach entfernen und die Basis ist matschig?

Dann ist dies ein deutliches Zeichen für Fäulnis. Meist passiert dies über die dunkle Jahreszeit. Denn in dieser Zeit sind die Orchideen sehr anfällig. Ohne ausreichend Licht reicht nur ein Tropfen oder einmal zu viel gesprüht, dass das Wasser die Orchidee zur Strecke bringt. Dies kann so schnell passieren, dass eine Orchidee, die am Tag zuvor noch toll ausgesehen hat, am nächsten Tag komplett kaputt ist. Natürlich läuft dieser Prozess schon einige Tage zuvor unerkannt ab und fällt dann überwiegend erst auf, wenn es zu spät ist.

Bei sympodial wachsenden Orchideen kann sich ein Rettungsversuch lohnen, hierzu muss alles entfernt werden, das fault. Also alles was auffällig krank und nicht knackig grün ist. Die Schnittstellen sollten dann mit Kohlepulver desinfiziert werden. Es ist zwar keine Garantie, dass es funktioniert, denn die Fäulnis kann wieder auftreten, doch ein Versuch ist es wert. Gerade bei seltenen und teuren Orchideen ist dies sinnvoll.

Über die dunkle Jahreszeit muss sehr darauf geachtet werden, dass nicht zu viel gegossen wird. Gerade auch, da im Winter fast alle Pflanzen, das Wachstum deutlich reduzieren und somit auch kaum noch Wasser aufnehmen. Dies führt sehr schnell zu Staunässe, die die Fäulnis direkt entstehen lässt.

Sinken dazu noch die Temperaturen, z.B. durch die Nachtabsenkung der Heizung, dann begünstigt dies zusätzlich die Fäulnisgefahr. Der Prozess läuft dann nochmals erheblich schneller ab.

Meine Empfehlung für Euch

Für eine erfolgreiche Pflege Deiner Orchideen empfehle ich die Kultur in Colomi.
colomi-Shop
Weitere Infos findest Du auf meiner Webseite.


Orchideen in hoher Qualität findest Du zu jeder Jahreszeit im Shop von Orchideen Wichmann.

logo

 

Inhaltsverzeichnis

Kennst Du schon meine anderen Webseiten?

www.feigenabhof.de alles rund um das Thema Feigen.

www.gartenschlau.com der Garten-Blog mit vielen Themen rund um Exoten, Kräuter, Obst & Gemüse.

www.Skymountain.de hier findest Du Beiträge zum Thema Fotografie, Alpen und Fahrrad


 



Dir gefällt Orchideenhobby.de und Du willst mich unterstützen, damit die Seite noch mehr bietet? Dann klicke hier um mehr zu erfahren!


GermanFrench