5Erumtopf12Cm

Empfohlen von Gartenschlau.com*

Somit auch von Orchideenhobby.de 😉

Für jeden das richtige Umtopf-Set

Es ist so weit, zwar ist es noch Zeit bis die Umtopfs-Saison beginnt, doch jetzt könnt Ihr Euch schon einmal mit dem entsprechenden Umtopf-Set versorgen.

Egal, ob als nettes, praktisches Geschenk. kleine Beigabe zu einer Orchideen-Bestellung oder für all diejenigen, die viele Orchideen haben.

Bei Orchideen Wichmann gibt es jetzt Umtopf-Sets für Eure Orchideen, die genau auf Eure Bedürfnisse angepasst sind. Ich habe seit ich Orchideen kultiviere immer schon an mehrere Stellen alle Bestandteile zusammen kaufen müssen.
In einem Shop bestellte ich das Substrat, in einem weiteren die Töpfe und irgendwo wieder die passenden Stecketiketten für die Pflanzen Beschriftung. Doch immer dann, wenn der Bedarf am Größten war, wenn die Umtopf-Saison im März-April anstand, fehlte mindestens ein Element.

Schnelles Umtopf-Video

Um diese Erfahrung klüger schaute ich mich bei Orchideen Wichmann im Shop um und entdeckte das Umtopf-Set für eine Orchidee. Dabei dachte ich:

Also das ist ja nur der Tropfen auf den heißen Stein! Damit komme ich nicht weit!

Ich habe mich also daran gemacht und überlegt, was hier wirklich nützlich wäre. Was hier benötigt wird, sind Sets für Orchideen-Anfänger und ambitionierte Orchideenhobbyisten. Stehen nur wenige Pflanzen am Fenster oder soll es ein kleines Mitbringsel für einen Orchideenliebhaber sein, dann ist das Seit für eine oder drei Orchideen genau richtig.

Doch diese Set-Größe kann schnell zu wenig sein und mehrere Sets auf einmal bestellen ist auch wieder nicht immer toll. Deshalb gibt es viel Orchideenfreunde mit zahlreichen Pflanzen auch die Sets mit mehr Töpfen und Substrat zur Auswahl. Fünf oder gar zehn Orchideen können somit schnell und einfach umgetopft werden und die direkt neu beschriftet werden.

Siehe auch  Oncidium

Wieso liegen Stecketiketten bei?

Es ist mir schon so passiert, dass ich ein Etikett verloren habe, es nicht mehr lesbar war oder die Orchidee war falsch beschriftet. Meist hatte ich dies dann spätestens bei der nächsten Umtopf-Aktion richtig gestellt, Es bietet sich somit an, dass wenn ohnehin alles frisch gemacht wird, dass der Name gleich passt.

Auf die Größe kommt es an!

Es durfte nicht vergessen werden, dass Orchideen auch wachsen. Gerade die sympodial-wachsenden Arten wachsen schnell aus dem Standard Zwölfertopf heraus, auch will vielleicht der eine oder andere zwei Pflanzen in einen Topf setzen.

Also habe ich für Euch folgende Sets entwickelt.

Sets mit 12 cm Topf

Set 1: 1 Topf, 1 Etikett, passende Menge Substrat + Anleitung

1Erumtopfset12Cm
Orchideen Umtopf-Set 11

Set 2: 3 Töpfe, 3 Etiketten, passende Menge Substrat + Anleitung

3Erumtopfset12Cm
Orchideen Umtopf-Set 12

Set 3: 5 Töpfe, 5 Etiketten , passende Menge Substrat + Anleitung

5Erumtopf12Cm
Orchideen Umtopf-Set 13

Set 4: 10 Töpfe, 10 Etiketten , passende Menge Substrat + Anleitung

10Er_Umtopfset12Cm
Orchideen Umtopf-Set 14

Sets mit 14 cm Topf

Set 5: 1 Topf, 1 Etikett, passende Menge Substrat + Anleitung

1Erumtopfset14Cm
Orchideen Umtopf-Set 15

Set 6: 3 Töpfe, 3 Etiketten , passende Menge Substrat + Anleitung

3Erumtopfset14Cm
Orchideen Umtopf-Set 16

Set 7: 5 Töpfe, 5 Etiketten , passende Menge Substrat + Anleitung

5Erumtopfset14Cm
Orchideen Umtopf-Set 17

Set 8: 10 Töpfe, 10 Etiketten , passende Menge Substrat + Anleitung

10Erumtopfset14Cm
Orchideen Umtopf-Set 18

Jetzt steht dem Umtopfen nichts mehr im Weg

Bei diesen Sets habe ich mir unterschiedliche Gedanken gemacht. Was sollte dabei sein und was wäre schon wieder viel zu viel. Am Ende kamen nur die drei wichtigsten Bestandteile hinzu, die immer benötigt werden, auch wenn gerade keine Umtopf-Saison ist. Denn es kann immer wieder notwendig sein, dass eine Pflanze frisch eingetopft werden muss.

Eine ideale Ergänzung zum Umtopf-Set

*Gartenschlau.com

Das Projekt Gartenschlau.com ist sozusagen das Hauptprojekt unter meinen Youtube- und Webseitentätigkeiten. Ursprünglich hatte sich Gartenschlau.com ebenfalls mit dem Thema Orchideen beschäftigt. 2021 hatte ich mir überlegt, dass es besser und zentraler wäre eine Anlaufstelle für das Thema Orchideen zu bieten. Aus diesem Gedanken ist nun Orchideenhobby.de entstanden und entwickelt sich aktuell erfolgreich zu einem eigenständigen Projekt weiter.

Wie gefällt Dir das Umtopf-Set?

Du hast eine Idee, was bei diesem Set noch fehlt? Dann hinterlasse deine Gedanken gerne hier als Kommentar, damit dieses Set oder auch andere Produkte entwickelt werden können. Nur so bekommen wir es hin, dass die Pflege und Kultur unserer Orchideen ganz einfach von der Hand geht.

Siehe auch  Orchideen täglich sprühen

5 3 Bewertungen
Article Rating

Meine Empfehlung für Euch

Für eine erfolgreiche Pflege Deiner Orchideen empfehle ich die Kultur in Colomi.
colomi-Shop
Weitere Infos findest Du auf meiner Webseite.


Orchideen in hoher Qualität findest Du zu jeder Jahreszeit im Shop von Orchideen Wichmann.

logo