Die faszinierende Welt der Orchideen

Angezeigt: 1 - 10 von 10 ERGEBNISSEN
1667716160045

Umtopfen? Echt jetzt?!

Damit herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag. In Einschlägigen Büchern und Webseiten, aber auch bei einigen Orchideen Gärtnereien, hört und liest man den Tipp, dass Orchideen alle zwei bis drei Jahre umgetopft werden müssten. Teilweise …

Bvo_1335

Sommerzeit ist Urlaubszeit

Was mache ich mit meinen Orchideen, wenn ich im Urlaub bin? Diese Frage, haben sich sicher schon einige gefragt und vermutlich, werden es zukünftig immer mehr. Wie komme ich dadrauf?Auf Facebook finde ich immer mehr …

Dsc09078

Orchideen Pflegekalender

Jede Jahreszeit und jeder Monat hat seine Eigenheiten bei der Pflege Eurer Orchideen. Die Tageslänge ändert sich, das Licht ist im Sommer mehr als im Winter. Selbst die Temperaturen ändern sich, den im Winter wird …

Dsc09744

Orchideenfenster Kompass

Wie ein Kapitän, der auf seinem großen Schiff versuchst Du den richtigen Kurs zu finden, benötigt eine dauerhafte Kultur von Orchideen das richtige Fenster. Doch nicht immer führt das vermeintlich richtige auf Dauer auch ans …

Dsc03587

Orchideen täglich sprühen

Schon seit Jahren lese ich in vielen Orchideenforen n oder auch in Blogbeiträgen, dass der Orchideenliebhaber seine Pflanze täglich besprüht. Ich muss gestehen, dass ich das zeitweise während des Studiums auch immer wieder versucht habe. …

5Erumtopf12Cm

Orchideen Umtopf-Set

Empfohlen von Gartenschlau.com* Somit auch von Orchideenhobby.de 😉 Für jeden das richtige Umtopf-Set Es ist so weit, zwar ist es noch Zeit bis die Umtopfs-Saison beginnt, doch jetzt könnt Ihr Euch schon einmal mit dem …

Tillandsiend_Nger_Vor

Nährstoffe – Dünger

Orchideen können unermüdlich blühen, doch das machen sie an den Naturstandorten auch, ohne Dünger… Doch wie viele Nährstoffe benötigen Orchideen denn nun? Makronährstoffe Stickstoff (N)Stickstoff ist der Energierlieferant schlecht hin, denn Stickstoff beeinflusst einige Prozesse …

Dsc08969

Tipps für Anfänger – Kompakt

Standort Der Großteil aller Orchideen wächst geschützt vor direkten Sonnenstrahlung. Ein halbschattiger Standort am West- oder Ostfenster ist daher meist die beste Wahl. Selbstverständlich ist dies abhängig von der Orchideen, die vorhanden ist. Generell kann …

Bvo_8735

Richtig Gießen in Colomi

Mit Ausnahme einiger Feinheiten ist das Gießen bei Colomi nicht schwieriger als bei anderen Substraten. Beachtet werden sollte nur, dass Colomi gewissermaßen eine Art Mischung aus dem Fundament ist, dass die Pflanze stabil hält und …

GermanFrench