🌸 Orchideentage Neu-Ulm 2026 – Zwischen Inspiration und verschenkter Dschungel-Magie

BVO

Auch 2026 waren wir wieder in Neu-Ulm bei den Orchideentagen. Für mich ist dieser Termin inzwischen ein kleines Ritual geworden. Raus aus dem Alltag, weg vom Bildschirm, weg vom Organisieren und Planen – und den Kopf wieder in Richtung Orchideen drehen. Genau das hat auch dieses Jahr gutgetan.

Schon 2024 hatten mich die Aufbauten beeindruckt. Damals wirkten die Präsentationen groß, durchdacht und mit viel Liebe inszeniert. Dieses Jahr hatte ich allerdings den Eindruck, dass alles etwas reduzierter gehalten war. Nicht schlecht – aber eben einfacher. Vielleicht zu einfach.

Die Qualität der Pflanzen war wie immer hervorragend. Wunderschöne Blüten, kräftige Exemplare, viele voll in Blüte – daran gab es absolut nichts auszusetzen. Dennoch beschlich mich ein leichtes Déjà-vu-Gefühl. Die präsentierten Orchideen ähnelten stark denen aus dem Vorjahr. Vielleicht hätte ich vor diesem Beitrag nicht noch einmal meinen alten Artikel mit den Fotos von 2024 anschauen sollen – denn dabei wurde mir bewusst, wie wenig sich im Gesamtbild verändert hatte.

Und genau hier liegt für mich der Knackpunkt.

Die teilnehmenden Gärtnereien haben ein riesiges Potenzial. Sie könnten Veranstaltung für Veranstaltung neue Highlights setzen, mutige Konzepte zeigen, mit ungewöhnlichen Kombinationen überraschen. Gerade eine Ausstellung bietet die Chance, mehr zu zeigen als „schöne Verkaufsware“. Sie könnte eine Bühne sein. Eine Erlebniswelt.

Was mich persönlich etwas gestört hat, waren die kleinen Scheifchen an den Pflanzen – die Auszeichnungen. Natürlich ist es interessant zu wissen, welche Pflanze in welcher Kategorie gewonnen hat. Aber auf einer ästhetisch aufgebauten Präsentation wirken diese Schilder schnell störend. Vielleicht bin ich durch meine Reisen durch tropische Wälder einfach anders geprägt. Wenn ich Orchideen sehe, möchte ich Dschungelfeeling spüren. Moos, Holz, Nebel, Tiefe. Ein Eintauchen in eine andere Welt.

Stattdessen gab es leider auch einen Tisch mit Phalaenopsis-Hybriden, wie man sie in jedem Gartencenter findet. Das mag wirtschaftlich sinnvoll sein, aber als Ausstellungskonzept hat es mich nicht abgeholt. Ebenso wenig die Präsentation auf Verkaufstischen unter schwarzem Tuch. Sicher, eine aufwendige Inszenierung mit Pinienrinde, Wurzeln, Naturmaterialien oder gar einem kleinen „Mini-Dschungel“ ist arbeitsintensiver. Doch genau das würde den Unterschied machen. Eine Ausstellung sollte Besucher träumen lassen – nicht an den nächsten Einkauf erinnern.

Wenn ich an große Tropenhäuser denke oder an vermeintlich berühmte Sammlungen wie in der Wilhelma in Stuttgart, fühle ich mich manchmal ähnlich. Viel Potenzial – aber atmosphärisch bleibt Luft nach oben. Man wünscht sich mehr Magie, mehr Inszenierung, mehr „Wow“.

Und trotzdem: Es war eine schöne Ausstellung. Wirklich. Ich bin inspiriert nach Hause gefahren. Einige Pflanzen erinnerten mich sofort an Begegnungen auf meinen Reisen, an fremde Länder, feuchte Wälder und dieses Gefühl von Abenteuer. Genau dafür liebe ich solche Veranstaltungen. Sie holen einen aus dem Alltag heraus und verbinden Pflanzen mit Geschichten.

Gerade eben habe ich noch einmal die Fotos vom letzten Jahr angeschaut. Und ehrlich gesagt: Es gab keine großen Highlights, die man 2026 verpasst hätte. Das ist einerseits beruhigend, andererseits schade. Denn das Potenzial ist riesig.

Vielleicht beim nächsten Mal.

Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf die Weltorchideenkonferenz 2026 in Dresden. Und wer weiß – vielleicht wartet dort genau das Dschungelfeeling, das ich mir wünsche.

Bis dahin bleiben wir neugierig, kritisch – und vor allem begeistert von diesen unglaublichen Pflanzen. 🌿

5 1 bewerten
Article Rating
5 1 bewerten
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen

Meine Empfehlung für Euch

Für eine erfolgreiche Pflege Deiner Orchideen empfehle ich die Kultur in Colomi.
colomi-Shop
Weitere Infos findest Du auf meiner Webseite.


Orchideen in hoher Qualität findest Du zu jeder Jahreszeit im Shop von Orchideen Wichmann.

logo

0
Ich bin gespannt auf dein Meinung!x