Bvo_2222

Wer einmal eine blaue Vanda mit ihren riesigen bis zu 14 cm großen Blüten gesehen hat, wird diesen Anblick nie wieder vergessen. So ging es auch mir, als ich einst im Urlaub auf einem Markt solch ein Exemplar mit den auffällig gemusterten Blüten gesehen habe. Inzwischen kultiviere ich die Pflanzen bevorzug in Colomi. Teilweise in Glas-Vasen und doch bevorzugt im OrchiTop.

Es ist phänomenal wie gut es funktioniert und ich frage mich jedes Mal wieso ich noch nicht früher darauf gekommen bin.

Pflege von Vanda Orchideen

Die Pflege von Vandeen ist verhältnismäßig einfach, wenn man sie so kultiviert, wie ich es aktuell mache.

Sie wachsen bei mir einem, im Fall der hier gezeigten Vanda Lake Michigan, in Größe L. Diese Größe ist genau richtig für eine so kräftige Pflanze.

So gut wie alle Vandeen stehen bei mir am südlich ausgerichteten Fenster, wo sie maximal Sonne abbekommen. Es ist gerade bei Vanda Orchideen extrem wichtig, dass sie sehr hell stehen. Zwar kann die intensive Sonne durchaus dafür sorgen, dass ein kleiner Sonnenbrand entsteht. Jedoch passt sich die Vanda daran recht schnell an und außer diesem optischen Makel fühlt sie sich sehr wohl.

Auch ist es wichtig, dass die Pflanzen sehr warm stehen, also zwischen 20 -24°C, was an einem Südfenster einfach ist. Im Sommer ist es möglich die Orchideen draußen zu kultivieren, was ihnen sehr gut gefällt. Wichtig ist es jedoch, dass der Standort so gestaltet ist, dass sich Hitze nicht stauen kann. Denn nicht nur intensive Sonnenstrahlung kann zu Schäden führen, sondern auch zu viel Hitze bringt die Orchidee regelrecht zum kochen.

In der Wachstumsphase lieben Orchideen eine gute Düngungen. In Colomi ist diese anzupassen, da das Substrat selbst Nährstoffe bietet. Ich empfehle Dünger auf mineralischer Basis, da diese sich leichter einsetzen lassen und auf Grund der fehlenden organischen Bestandteile, nicht so schnell zu Algenwuchs führen. Außerdem sind mineralische Dünger leichter und länger lagerfähig.


Die Vanda Lake Michigan stammt von Orchideen Wichmann. Klicke hier um zum Angebot weitergeleitet zu werden!

Ihr habt auch Vandeen in Kultur? Dann schreibt Eure Kommentare direkt unter den Beitrag.

0 0 Bewertungen
Article Rating

Meine Empfehlung für Euch

Für eine erfolgreiche Pflege Deiner Orchideen empfehle ich die Kultur in Colomi.
colomi-Shop
Weitere Infos findest Du auf meiner Webseite.


Orchideen in hoher Qualität findest Du zu jeder Jahreszeit im Shop von Orchideen Wichmann.

logo

 



Dir gefällt Orchideenhobby.de und Du willst mich unterstützen, damit die Seite noch mehr bietet? Dann klicke hier um mehr zu erfahren!