Die faszinierende Welt der Orchideen

Du liest

Substrat für Phalaenopsis auch für andere Orchideen? (8)

Die faszinierende Welt der Orchideen

Substrat für Phalaenopsis auch für andere Orchideen? (8)

Wie können wir helfen?
< Alle Themen
Drucken

Substrat für Phalaenopsis auch für andere Orchideen? (8)

Frage: Bei vier Pflanzen bin ich mir bezüglich des Substrates nicht sicher. Dendrobium, Odontoglossum, Odontioda und Oncidium kann ich dort dasselbe grobe Substrat (Rinde bzw grobe Orchideenerde) benutzen wie bei den Phalaenopsis? Aktuell stehen sie in Kokoserde.

Antwort: Kokosssubstrat hat zwar interessante Eigenschaften, wie dass es sehr lang stabil und locker bleibt, gleichzeitig gut Wasser hält und Schädlinge es nicht so gut finden.

Dennoch kann man Orchideen wie Dendrobium, Odontoglossum, Odontioda und Oncidium problemlos in „normalem“ Orchideensubstrat einpflanzen.

Wichtig ist hierbei nur, dass die Bedingungen der einzelnen Orchidee berücksichtigt werden. Auch wenn alle Pflanzen in ein und demselben Substrat stehen, unterscheiden Sie sich im Gieß- und Düngeverhalten. Das Substrat ist an sich nur ein Mittel zum Zweck, dass die Pflanze stabil im Topf steht.

Meine Empfehlung für Euch

Für eine erfolgreiche Pflege Deiner Orchideen empfehle ich die Kultur in Colomi.
colomi-Shop
Weitere Infos findest Du auf meiner Webseite.


Orchideen in hoher Qualität findest Du zu jeder Jahreszeit im Shop von Orchideen Wichmann.

logo

 

Inhaltsverzeichnis

Kennst Du schon meine anderen Webseiten?

www.feigenabhof.de alles rund um das Thema Feigen.

www.gartenschlau.com der Garten-Blog mit vielen Themen rund um Exoten, Kräuter, Obst & Gemüse.

www.Skymountain.de hier findest Du Beiträge zum Thema Fotografie, Alpen und Fahrrad


 



Dir gefällt Orchideenhobby.de und Du willst mich unterstützen, damit die Seite noch mehr bietet? Dann klicke hier um mehr zu erfahren!


GermanFrench