Die faszinierende Welt der Orchideen

Du liest

Bulben schrumpfen/schrumpeln (12)

Die faszinierende Welt der Orchideen

Bulben schrumpfen/schrumpeln (12)

Wie können wir helfen?
< Alle Themen
Drucken

Bulben schrumpfen/schrumpeln (12)

Sympodial wachsende Orchideen mit Pseudobulben haben diese als Nährstoff- und Wasserdepot angelegt, um für die Ruhephase oder Blütezeit ausreichend Reserven zu haben.

Es ist durchaus normal, dass während der Blüte die Bulben mit der Zeit schrumpfen. Auch ist es normal, dass Orchideen in der Ruhephase, wo die Wasserversorgung meist eingestellt oder stark eingeschränkt wurde, die Reserven in der Bulbe anzapfen und diese dann schrumpfen.

Je nach Orchideenart kann es sein, aber muss nicht, dass die Bulben sich über die Vegetationszeit wieder füllen.

Wichtig ist dabei zu beachten, dass auch ein Wurzelschaden dazu führen kann, dass die Bulben schlaff werden. Denn ohne gesunde und aktive Wurzeln kann die Orchidee den Wasserhaushalt nicht aufrecht halten und die Bulben zeigen dies dann deutlich an. Hier muss dann die Gesundheit der Wurzeln überprüft und gegebenenfalls umgetopft werden.

Meine Empfehlung für Euch

Für eine erfolgreiche Pflege Deiner Orchideen empfehle ich die Kultur in Colomi.
colomi-Shop
Weitere Infos findest Du auf meiner Webseite.


Orchideen in hoher Qualität findest Du zu jeder Jahreszeit im Shop von Orchideen Wichmann.

logo

 

Inhaltsverzeichnis

Kennst Du schon meine anderen Webseiten?

www.feigenabhof.de alles rund um das Thema Feigen.

www.gartenschlau.com der Garten-Blog mit vielen Themen rund um Exoten, Kräuter, Obst & Gemüse.

www.Skymountain.de hier findest Du Beiträge zum Thema Fotografie, Alpen und Fahrrad


 



Dir gefällt Orchideenhobby.de und Du willst mich unterstützen, damit die Seite noch mehr bietet? Dann klicke hier um mehr zu erfahren!


GermanFrench