Phalaenopsis_Deliciosa

Diese Phalaenopsis mit ihren kleinen zierlichen Blüten überzeugt durch ihre nicht enden wollenden Blühphasen.

Dsc04494
Phalaenopsis Deliciosa 6

Ihr ursprüngliches Verbreitungsgebiet erstreckt sich von Indien über Malaysia bis nach China. Diese Phalaenopsis Art ist eindeutig an ihren Blättern mit dem gewellten Rand zu erkennen. Dieses Merkmal zeigt sich an den Jungenblättern sehr deutlich und verschwindet mit dem Alter.

Phalaenopsis deliciosa ist im Vergleich zu den anderen Arten aus der Gattung Phalaenopsis eher klein wüchsig, wobei sie immer noch deutlich größer ist, als die zwergwüchsigen Phalaenopsis lobbii oder auch Phalaenopsis gibbosa.

Die kleinwüchsige Eigenschaften kombiniert mit den kleinen zierlichen Blüten haben dafür gesorgt, dass es aktuell etwa 40 bekannte Kreuzungen gibt, bei welchen Phalaenopsis deliciosa eine Rolle gespielt hat.

Wie pflegt man Phalaenopsis deliciosa?

In der Natur kommt Phalaenopsis deliciosa in Höhen bis 600 m vor, dies lässt darauf schließen, dass diese Phalaenopsis tendentiell warm kultiviert werden möchte. Als Substrat kommt feine Pinienrinde, Colomi oder auch aufgebunden in Frage. Diese Phalaenopsis Art kann wie jede andere Phalaenopsis gepflegt werden.

Das Substrat darf antrocknen, aber nicht austrocknen.

Wie oft blüht Phalaenopsis deliciosa?

Ist Phalaenopsis deliciosa einmal am blühen, dann hört sie praktisch nicht mehr auf. Sie kann das ganze Jahr durchblühen. Je nach Pflege und Sorte, kann es auch sein, in Abschnitten blüht. Zwei Blüten pro Jahr sind die Regel.

Welche Formen gibt es von Phalaenopsis deliciosa

Neben der normalen Form mit den rosafarbenen Blüten, gibt es noch Phalaenopsis deliciosa var. alba mit rein weißen Blüten und Phalaenopsis deliciosa var. hookerianum mit gelben Blüten.

Bewertungen
Article Rating
Siehe auch  Phalaenopsis fimbriata

Meine Empfehlung für Euch

Für eine erfolgreiche Pflege Deiner Orchideen empfehle ich die Kultur in Colomi.
colomi-Shop
Weitere Infos findest Du auf meiner Webseite.


Orchideen in hoher Qualität findest Du zu jeder Jahreszeit im Shop von Orchideen Wichmann.

logo